• 21. internationales Pfingstjugendtreffen
  • Für einen grünen Kornmarkt
  • Homepage vom Frauenverband Courage Witten
  • Stärk die neue Friedensbewegung! Gegen Faschismus und Krieg!
  • Internationalistisches Bündnis gegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Umweltgewerkschaft - Die Erde vor dem Kollaps retten
  • Homepage der Bundesweiten Montagsdemobewegung - das Original seit 2004

Erdbeben im Grenzgebiet Türkei/Syrien: Soforthilfe ist das Gebot der Stunde

Kategorie: Internationale Solidarität Veröffentlicht: Mittwoch, 08. Februar 2023 Geschrieben von AUF Witten

Die reale Zahl der Todesopfer im Erdbebengebiet Türkei/Syrien ist nicht abzusehen, nach vorläufigen Schätzungen sind schon 8000 Menschen gestorben, ein Vielfaches davon verletzt. Besonders betroffen sind Gebiete in Nord- und Westkurdistan. Zur Situation dort erklären die Europaverbände KCDK-E und TJK-E:

„Das AKP/MHP-Regime … schaut bei der aktuellen Katastrophe einfach nur zu…Die türkische Regierung versucht durchzusetzen, dass Hilfe nur von ihrer Katastrophenschutzorganisation AFAD geleistet wird. Das verhindert, dass echte Hilfe die Erdbebenopfer erreicht. Gleichzeitig wird so garantiert, dass den Anhängern der AKP Vorrang eingeräumt wird. … Das geht soweit, dass es selbst der türkischen Ärztekammer erschwert wird, medizinische Ausrüstung in die Region zu schicken.“

Die kurdischen Europaverbände rufen dazu auf, dass die Hilfe über Heyva Sor A Kurdistanē erfolgt. Die Zusammenarbeit mit dem kurdischen Halbmond hat im Jahr 2016 bei der Finanzierung der Geburtsklinik in der hart umkämpften Stadt Kobanē hervorragend funktioniert. Damals wurde die Stadt erfolgreich gegen die Angriffe des faschistischen IS verteidigt und damit auch die demokratischen Errungenschaften in dieser auf syrischem Gebiet liegenden autonomen Selbstverwaltung. Mit ihren Prinzipien der Religionsfreiheit, Gleichberechtigung für Frauen und weitgehenden demokratischen Rechten sind sie für den ganzen Nahen Osten ein leuchtendes Vorbild für eine zukünftige friedliche Entwicklung. Das genaue Gegenteil von dem, was das Erdogan Regime täglich praktiziert.

AUF Witten hat damals tatkräftig die Solidaritätsbewegung für die Verteidigung Kobanes und den Aufbau einer Geburtsklinik unterstützt und die Finanzierung sicher, zuverlässig und direkt an die Betroffenen über Solidarität International abgewickelt. Wer hier spendet kann sich sicher sein, dass der kurdische Halbmond jeden Cent seiner Spende erhalten wird.

Konto von Solidarität International (SI) e.V.
IBAN DE86 5019 0000 6100 8005 84
Volksbank Frankfurt
Stickwort „Erdbeben Kurdistan“

Weitere Berichte zum Thema:

Suchen