• Für einen grünen Kornmarkt
  • Homepage vom Frauenverband Courage Witten
  • Stärk die neue Friedensbewegung! Gegen Faschismus und Krieg!
  • Internationalistisches Bündnis gegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Umweltgewerkschaft - Die Erde vor dem Kollaps retten
  • Homepage der Bundesweiten Montagsdemobewegung - das Original seit 2004

Kundgebung gegen die Eskalation der Weltkriegsgefahr am Montag, 23. Juni um 18 Uhr

Kategorie: Neue Friedensbewegung Veröffentlicht: Sonntag, 22. Juni 2025 Geschrieben von AUF Witten

Im Namen der Montagsdemo Witten hat Romeo Frey eine Protestkundgebung gegen die Eskalation der Weltkriegsgefahr angemeldet.

Sie findet am morgigen Montag, den 23. Juni um 18 Uhr auf dem Berliner Platz statt.

Nachfolgend zitieren wir den bundesweiten Aufruf der bundesweiten Montagsdemo, des Internationalistischen Bündnis, und der Neuen Friedensbewegung. Wir rufen alle friedliebenden Menschen dazu auf, sich zu beteiligen. Es wird ein offenes Mikrofon auf antifaschistischer und demokratischer Grundlage zur Verfügung stehen.

Heute Nacht haben nach Israel auch die USA den Iran angegriffen. Eingesetzt wurden erstmals bunkerbrechende Bomben, die Ziele bis zu 60 Meter unter dem Boden zerstören können. Für dieses menschenverachtende und völkerrechtswidrige Spiel mit einem atomaren Weltkrieg und mit der Existenz der Menschheit empfinden wir nur Abscheu und Empörung! Der faschistische US-Präsident Trump droht mit weiteren Militärschlägen, insbesondere gegen Atomanlagen. Die USA erweisen sich ein weiteres Mal als weltweiter Hauptkriegstreiber. Das iranische Regime erklärte umgehend, dass das „dauerhafte Konsequenzen“ haben werde. Demagogisch erklären USA und mit ihr die NATO, ihre militärischen Angriffe dienten dem Kampf gegen eine Atomkriegsgefahr.

Wir sind in größter Sorge, dass sich dieser Konflikt unmittelbar zu einem Weltkrieg hochschaukelt und die ganze Welt in Schutt und Asche legt. Die Geschichte der Weltkriege und auch der aktuellen Kriege lehrt uns, dass wir nicht auf die Vernunft der Regierungen und internationaler Institutionen setzen können. Die Arbeiterinnen und Arbeiter, alle demokratischen Kräfte, die Friedens-, Frauen- und Jugendbewegung, alle Internationalistinnen und Internationalisten sind herausgefordert, Flagge zu zeigen und den Kriegsbrandstiftern in den Arm zu fallen. Kein Volk der Welt darf sich vor den Karren der Kriegstreiberei seiner Regierung spannen lassen. Die weltweite antifaschistische Friedensbewegung muss auf den Plan treten und einen Weltenbrand verhindern!

Bundesweite Montagsdemobewegung, neue Friedensbewegung, Internationalistisches Bündnis und Andreas Buderus, Mitinitiator von „Sagt NEIN!“ rufen deshalb auf antifaschistischer Grundlage alle friedliebenden Menschen auf:

Protestiert am Montag 23. Juni um 18 Uhr in den Innenstädten! Diskutiert in den Betrieben und Gewerkschaften, kommt mit Nachbarn und Freunden. Malt Schilder und bringt Transparente und Fahnen mit. Die rote Linie ist überschritten!

Aktiver Widerstand gegen einen dritten Weltkrieg!

Stoppt den Völkermord in Gaza!

Hoch die interna/onale Solidarität!

Suchen