Leserbrief zur Ankündigung AUF Witten diskutiert Politik im Lokalteil der WAZ vom 7.6.2018
Mit der MLPD stimmen wir in einem zentralen Punkt überein, nämlich dem überparteilichen Charakter von AUF Witten. Dankenswerterweise unterstützt die MLPD diese politische Grundkonzeption tatkräftig auch personell und somit aktiv unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedensten politischen Kräften über Partei- und weltanschauliche Grenzen hinweg.
Wir haben ein vitales Interesse daran, diese überparteiliche Konzeption strengstens einzuhalten. Denn daran hängt unsere Glaubwürdigkeit wie auch der Nachweis, dass es möglich ist, unterschiedlichste politische Kräfte zu bündeln. Es verwundert nicht, dass ein solch neues Politikverständnis bei Etablierten auf Widerstand stößt. Aber wir sind sicher, dass der oftmals berechtigte Frust über den Parteien Hick Hack auf diese Weise bei vielen Menschen überwunden werden kann.
Zu unserem Verständnis von Überparteilichkeit gehört die weltanschauliche Offenheit. Auf dieses Alleinstellungsmerkmal sind wir besonders stolz. Damit betonen wir, dass wir uns keinem wie auch immer gearteten antikommunistischen Dogma zu unterwerfen gedenken, sondern offen sind für gesellschaftliche Alternativen und Zukunftsfragen.
Gleichzeitig schließen wir die Mit- und Zusammenarbeit mit Faschisten und religiösen Fanatikern definitiv aus. Mit diesen Kräften ist eine gleichberechtigte, vorurteilsfreie und auf Förderung der Eigeninitiative gerichtete demokratische Entfaltung einer alternativen politischen Bewegung nicht zu realisieren.
Ich möchte Sie bitten, diese Richtigstellung unseres Charakters als überparteilichem Kommunalwahlbündnis in geeigneter Form zu veröffentlichen. Unbenommen bleibt Ihnen nach wie vor, den schon vor längerem von uns gemachten Vorschlag aufzugreifen und über Ziele und Konzeption von AUF Witten einen eigenen Artikel zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Romeo Frey – Sprecher im Vorstand von AUF Witten