• 21. internationales Pfingstjugendtreffen
  • Für einen grünen Kornmarkt
  • Homepage vom Frauenverband Courage Witten
  • Stärk die neue Friedensbewegung! Gegen Faschismus und Krieg!
  • Internationalistisches Bündnis gegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Umweltgewerkschaft - Die Erde vor dem Kollaps retten
  • Homepage der Bundesweiten Montagsdemobewegung - das Original seit 2004

Plumpe Rechtfertigung und Geschichtsklitterung

Kategorie: Antifaschismus Veröffentlicht: Freitag, 09. Februar 2024 Geschrieben von Achim Czylwick

Zur Stellungnahme der CDU im Lokalteil Witten der WAZ am Samstag den 03.02.2024

Nachfolgenden Leserbrief von Achim Czylwick, der drei Wahlperioden für AUF Witten im Stadtrat vertreten war, wollen wir unseren Lesern nicht vorenthalten. Die WAZ Lokalredaktion Witten, an die dieses Schreiben ursprünglich gerichtet war, hat ihn nicht abgedruckt. Damit hat die WAZ Lokalredaktion nichts zur Debatte beigetragen. Will man Herrn Oberste-Padberg und seine schwachen Begründungen vor unangenehmen Kritiken etwa schützen? Oder ist die unselige Gleichsetzung von Kommunismus und Faschismus ein Dogma, an dem nicht gerüttelt werden darf?

Die CDU Witten will nicht gegen die AfD vorgehen. Das versucht Herr Oberste-Padtberg mit seiner Stellungnahme damit zu rechtfertigen, dass die CDU gegen „Extremismus“ wäre. Tatsächlich betont die CDU aber, dass es ihr wichtiger ist, sich von Links abzugrenzen, als offen und mit tausenden anderen Wittenern Front gegen die menschenverachtende Politik der AfD zu machen. Damit beweist sie erneut, dass es zur DNA der CDU gehört, auf dem rechten Auge blind zu sein. Im Ahlener Programm der CDU von 1947 war noch von einem sozialistischen Ziel die Rede - zur Verwirklichung christlicher Werte. Doch kaum an der Macht, wurden zusammen mit den USA alte Nazis in Amt und Würden gehievt bzw. gehalten. Von fundamentalem Gegensatz zum Faschismus, wie Oberste-Padtberg behauptet, kann in der Geschichte der CDU keine Rede sein. Die frei erfundene Gleichsetzung von Links und Rechts hat den politischen Zweck, zu verfälschen, dass die Hitler-Faschisten die erbittersten Gegner der Sozialisten und Kommunisten waren.

Achim Czylwick

Suchen