• 21. internationales Pfingstjugendtreffen
  • Für einen grünen Kornmarkt
  • Homepage vom Frauenverband Courage Witten
  • Stärk die neue Friedensbewegung! Gegen Faschismus und Krieg!
  • Internationalistisches Bündnis gegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Umweltgewerkschaft - Die Erde vor dem Kollaps retten
  • Homepage der Bundesweiten Montagsdemobewegung - das Original seit 2004

Solidarität mit den Beschäftigten bei den Deutschen Edelstahlwerken - Kampf um jeden Arbeitsplatz!

Kategorie: Montagsdemo und Hartz IV Veröffentlicht: Sonntag, 26. März 2023 Geschrieben von AUF Witten / Montagsdemo Witten

Seit Gründung im Jahr 2003 ist für das überparteiliche Kommunalwahlbündnis AUF Witten die Verbindung zur Arbeiterbewegung eine Herzensangelegenheit. Sind doch die meisten unserer Mitglieder in einer der DGB Gewerkschaften organisiert und bei jeder Kommunalwahl hatten wir Kandidaten mit dem Motto „Arbeiter in die Politik“. Darunter waren auch Kollegen vom Edelstahlwerk. Umso empörter sind wir, wie jetzt mit der Belegschaft umgesprungen wird.
Was ist das für eine Logik, die Menschen dazu zu zwingen, ihre Arbeitskraft zu verkaufen, ihnen aber nicht einmal den finanziellen Aufwand für den Erhalt dieser Arbeitskraft zahlen zu wollen?
AUF Witten steht solidarisch mit der Belegschaft des Edelstahlwerks zur Verteidigung ihrer Lebensgrundlage und wird den Kampf um jeden Arbeitsplatz nach Kräften unterstützen.
Nachfolgend eine Mitteilung der Montagsdemo Witten mit Aufruf zur Teilnahme an einer Protestkundgebung am Montag. 

Am Freitag wurde bekannt, dass bei den Deutschen Edelstahlwerken 400 Arbeitsplätze vernichtet werden sollen. Bei einem der größten industriellen Betrieben in Witten ist das immerhin ein Viertel der Belegschaft.

Die Wittener Montagsdemonstration erklärt sich ausdrücklich solidarisch mit den Beschäftigen der Deutschen Edelstahlwerke. Die Montagsdemo am nächsten Montag, 27.03. um 17:00 Uhr auf dem Berliner Platz wird deshalb auch unter dem Motto stattfinden:

Kampf um jeden Arbeitsplatz! Bei DEW und überall! Für die Zukunft der Jugend!

Zu der Solidaritäts- und Protestkundgebung sind alle Wittener und Interessenten herzlich eingeladen.

 

 

Suchen