• 21. internationales Pfingstjugendtreffen
  • Für einen grünen Kornmarkt
  • Homepage vom Frauenverband Courage Witten
  • Stärk die neue Friedensbewegung! Gegen Faschismus und Krieg!
  • Internationalistisches Bündnis gegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Umweltgewerkschaft - Die Erde vor dem Kollaps retten
  • Homepage der Bundesweiten Montagsdemobewegung - das Original seit 2004

Flagge zeigen bei den Ostermärschen!

Kategorie: Neue Friedensbewegung Veröffentlicht: Sonntag, 02. April 2023 Geschrieben von AUF Witten / Neue Friedensbewegung

Ostermarsch 2022AUF Witten ruft dazu auf, sich an den diesjährigen Ostermärschen zu beteiligen. Wir orientieren uns dabei am Aufruf der neuen Friedensbewegung, weil er den Imperialismus auf beiden Seiten des Krieges verurteilt. Der Ukrainekrieg ist Teil des Kampfs um die Neuaufteilung der Welt. Wir dokumentieren:

Flagge zeigen bei den Ostermärschen!

Der Koordinierungsausschuss der „Neuen Friedensbewegung gegen Faschismus und Krieg“ ruft dazu auf, sich an Ostermärschen 2023 zu beteiligen.

Noch nie stand die Menschheit so nahe vor dem Abgrund eines atomaren III. Weltkriegs! Jetzt soll ausgerechnet der deutsche Leopard II für Frieden in der Ukraine sorgen? Dass mehr Waffen in den Händen von Reaktionären zu schnellerem Frieden führen sollten, wird uns jetzt seit über einem Jahr erzählt. In Wahrheit zerstört er ganze Regionen, kostet hunderttausende Opfer. Angesichts der Krise ihrer Kriegsführung gießen Russland unter Putin genauso wie die Ukraine und die NATO ständig Öl ins Feuer.

Wir sagen Nein zu diesem von beiden Seiten ungerechten Krieg!

Keine Waffenlieferungen an reaktionäre Regierungen! Die Hochrüstungspläne der Bundesregierung müssen vom Tisch!

Hunderttausende unterstützen das mutige „Manifest für Frieden“ von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht. Die Unterzeichnung einer Petition allein wird die Kriegstreiber allerdings noch nicht von ihrem Kurs abbringen. Wir brauchen eine wachsende Bewegung des aktiven Widerstands gegen alle imperialistischen Kriegstreiber!

Klare Kante gegen rechts! Die AFD heuchelt, sie sei eine Friedenspartei. Dabei hat sie der NATO-Norderweiterung im Bundestag zugestimmt und fordert eine noch aggressivere Aufrüstung der Bundeswehr. Die neue Friedensbewegung grenzt sich klar gegen Faschisten, Rassisten und Verschwörungstheoretiker ab.

Schließen wir uns mit allen zusammen, die für die Rettung der Menschheit vor Weltkrieg oder globaler Umweltkatastrophe kämpfen. Wir sind solidarisch mit den selbstbewussten Streiks der Gewerkschaften gegen die Abwälzung der Kriegs- und Krisenlasten auf die Massen.

Bei uns arbeiten Christen, Gewerkschafter oder Kommunisten mit, überparteilich, demokratisch und auf Augenhöhe. Wir stehen für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung.

Die Neue Friedensbewegung wendet sich besonderes an die rebellische Jugend: Schließt euch der Neuen Friedensbewegung an!

Kommt zu den Ostermärschen der Friedensbewegung in Dutzenden Städten! Bringt Schilder und Transparente mit! Und zeigt Flagge!

 

AUF Witten unterstützt auch kritisch den offiziellen Aufruf des Ostermarsch Rhein-Ruhr, da er wichtige Forderungen enthält und um die Gemeinsamkeit im Kampf gegen die Weltkriegsgefahr zu unterstreichen.  

Der gemeinsame Kampf kann jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn noch bestehende Illusionen überwunden werden. Das ist der Fall, wenn ausgerechnet an die Bundesregierung und die Europäische Union appelliert wird, sich ernsthaft für Friedensverhandlungen einzusetzen. Eine Bundesregierung, die mit immer neuen Waffenlieferungen maßgeblich zur Eskalation des Ukraine-Krieges beitragen hat, die Bundeswehr mit einem milliardenschweren „Sondervermögen“ und der Erhöhung des „Verteidigungsetats“ massiv aufrüsten will, die die Militarisierung der Gesellschaft mit psychologischer Kriegsführung vorantreibt und anstrebt, auch militärisch zur Führungsmacht in Europa zu werden, hat einen Vertrauensvorschuss als „Friedensstifterin“ verspielt!

Statt auf die Politiker der im Bundestag etablierten Parteien oder die Bundesregierung zu vertrauen, ist dagegen der aktive Widerstand gegen die akute Weltkriegsgefahr und der Aufbau einer neuen Friedensbewegung notwendiger denn je. Wir brauchen eine Friedensbewegung, die sich klar gegen jegliche imperialistische Aggression positioniert, aber auch mit pazifistischen Illusionen fertig wird. Das bedeutet den Zusammenschluss von allen ehrlichen Friedenskräften, mit einer fortschrittlichen Umweltbewegung und den Arbeitern in den Betrieben für die Rettung der Menschheit vor einem 3. Weltkrieg und der weiteren Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Aus Witten beteiligen wir uns am Ostersonntag auf der Abschlusskundgebung in Bochum ab 16.00 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

(Bild: Ostermarsch 2022 in Stuttgart)

 

Suchen